Krankensalbung

Viele Menschen verstehen unter dem Sakrament der Krankensalbung immer noch die „Letzte Ölung“, als ob diese Handlung nur für im Sterben liegende Menschen bestimmt wäre. Damit weckt dieses Sakrament kontraproduktive Emotionen oder gar Ängste.

Nach dem nachkonziliaren Verständnis dieses Sakramentes lässt uns Gott in der Krankensalbung erfahren, dass er uns unwiderruflich liebt, auch dann oder vor allem, wenn uns Beschwerden und Krankheiten an Leib oder Seele bedrücken. Hat nicht Jesus während seines irdischen Lebens immer wieder Menschen berührt und sie dadurch die heilende Liebe Gottes spüren lassen?

Wenn Sie selber oder jemand aus Ihrem Familien- und Bekanntenkreis sich die Krankensalbung wünscht, kontaktieren Sie bitte den Pfarreibeauftragten oder bei Abwesenheit seine Vertretung.

„Ist einer krank unter euch,
dann sollen die Ältesten der Gemeinde über ihn beten
und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.
Das gläubige Gebet wird den Kranken retten,
und der Herr wird ihn aufrichten."

Jak 5,14 f)