Ab Sonntag den 17.05.20 um 09:00 Uhr verfügbar!

Sechs bis sieben Mal im Jahr, laden wir unsere kleinsten Pfarreiangehörigen mit ihren Eltern und Grosseltern zur Chinderchile ein. Die kindergerecht gestalteten Gottesdienste werden in der Kapelle des Wohnheimes St. Josef gefeiert. Es liegt uns sehr viel daran, unseren Kleinsten die christlichen Werte möglichst verständlich und nachvollziehbar zu erklären und zu vermitteln.

Im Anschluss an die Feier, in der wir Bibelgeschichten und andere, thematisch passende Geschichten erzählen, Lieder singen, Kindergebete sprechen, Kerzen anzünden oder mit Gesten verschiedene Situationen darstellen, treffen wir uns in einem Raum des Hauses, um dort das Gehörte und Erlebte mit verschiedenen Ausdrucksmitteln nachzuempfinden und darzustellen. Das macht allen viel Spass. Oft gibt es auch was Kleines zu knabbern und zu trinken. Die Eltern helfen, sofern nötig, ihren Kindern beim Basteln oder kommen untereinander ins Gespräch und tauschen sich aus.

Ab und zu, z.B. wenn ein besonderes Fest im Kirchenjahr anfällt, gestalten wir mit unseren kleinen Pfarreiangehörigen den Gemeinde-Sonntagsgottesdienst mit den „Grossen“.

Dadurch entsteht eine besondere Atmosphäre, wenn mal umgekehrt die Kleinen den Grossen von Gott erzählen.

Zurzeit wird die Chinderchile durch unsere Katechetin Jeannette Rupf und den Diakon Pawel Górski vorbereitet und gehalten. Sie beide wären aber offen und froh um die Unterstützung seitens der interessierten Eltern oder Grosseltern.

Die Chinderchile ist für unsere Pfarrgemeinde ein grosses Anliegen. Sie belebt unsere Glaubensgemeinschaft und gibt ihr Hoffnung für ihre Zukunft.

Wir alle freuen uns über den Besuch Ihres / Ihrer Kindes/r und der ganzen Familie.

Nützliche Informationen