Lektoren

Der Dienst, den die Lektorinnen und Lektoren heute im Gottesdienst verrichten, geht aufs Zweite Vatikanum zurück. Im Konzil wurden diese und andere, durch Laien zu erfüllende Aufgaben, wieder entdeckt und neu bewertet.

Lektorin am Ambo Die LektorInnen amten also als Vertretung der Gottesdienstteilnehmerinnen und -teilnehmer, indem sie in der Liturgie mitwirken, Texte lesen, Fürbitten sprechen und pfarreiinterne Mitteilungen machen.

Der Lektorendienst ist eine wichtige Aufgabe, die den Gottesdienstcharakter bereichert und belebt. Wir sind froh und dankbar um die Pfarreiangehörigen, die bereit sind, diese Aufgabe auf sich zu nehmen.

Im Dienst am Ambo treffen sich alternierend:

Bisquolm Luzia
Gasser Michael