kirche-weesen-header-small-01.jpg

Ministranten

Ministrantinnen und Ministranten assistieren einen Priester, einen Diakon, eine Pastoralassistentin, einen Pastoralassistenten oder eine beauftragte Liturgievorsteherin /einen beauftragten Liturgievorsteher. Sie übernehmen Aufgaben bei liturgischen Zeichenhandlungen. Diese Aufgaben können je nach Art der liturgischen Feier unterschiedlich sein.

Ab wann kann man Ministrantin / Ministrant werden?

In unserer Pfarrei können Kinder nach der Erstkommunion (ab der 4. Klasse) den Ministrantendienst aufnehmen. Nach einer Zeit der Vorbereitung werden die Ministrantinnen und Ministranten während einer feierlichen Eucharistiefeier (meist am Christkönigsonntag) der Gemeinde offiziell vorgestellt, dem Gebet der Pfarreiangehörigen empfohlen und für ihren Dienst als Ministrantinnen und Ministranten beauftragt. In derselben Feier werden die zurücktretenden Ministranten verdankt und verabschiedet.

Ministrantensegen

Kurze Geschichte des Ministrierens

Ich habe den Hinweis zum Datenschutz gelesen, verstanden und bin damit einverstanden.